Push down/Let down Rhinoplastik

Wir sind hier, um Ihnen in der Nasenkorrektur zu helfen.

simon zimmermann

Bei der Push-down/Let-down-Rhinoplastik kommen die fortschrittlichsten chirurgischen Techniken der ästhetischen Nasenchirurgie zum Einsatz. Ein Nasenhöcker kann entfernt werden, wobei Knorpel, Knochen und Bandstrukturen der Nase erhalten bleiben. Dank dieser gewebeschonenden Techniken schwellen die Patienten nach der Operation weniger an und die Erholungszeit ist kürzer.

Die Push-down/Let-down-Rhinoplastik ist ein Teil der erhaltenden Rhinoplastik. Im Grunde wird der Höcker entfernt, indem ein Streifen der Nasenscheidewand entfernt und der Nasenrücken nach unten gedrückt wird.

Um die Technik besser zu verstehen, stellen Sie sich einen zu grossen Weihnachtsbaum vor. Die Spitze des Weihnachtsbaums ist der Nasenhöcker. Bei der klassischen Structure Rhinoplastik wird die Spitze des Baumes (Nasenhöcker) entfernt und der Baum sieht hässlich aus. Bei der Push down/Let down Rhinoplastik wird ein Teil des Baumstammes entfernt und der Baum nach unten gesetzt. Auf diese Weise wird der Höcker sanft nach unten gedrückt, um den Nasenrücken zu begradigen. Für die Rekonstruktion des Nasenrückens sind keine weiteren Manöver erforderlich. Der ursprüngliche Nasenrücken bleibt mit Knorpel, Knochen und Bandstrukturen der Nase erhalten.

Im Gegensatz dazu ist bei der klassischen Structure-Rhinoplastik eine Art Rekonstruktion des Nasenrückens erforderlich. Klassischerweise werden zwei Knorpelstreifen verwendet, um den Nasenrücken zu rekonstruieren. Die Knorpelstreifen haben zwei wichtige Funktionen. Die Erste besteht darin, die Nasenrückenlinien von den Augenbrauen bis zur Nasenspitze zu rekonstruieren. Die zweite und wichtigste Funktion besteht darin, die innere Nasenklappe offen zu halten, die für die Atmung durch die Nase unerlässlich ist. Wird der Nasenrücken in klassischer Structure Patienten nicht rekonstruiert, kommt es bei dieser Art der Rhinoplastik häufig zu der Komplikation einer umgekehrten V-Deformität. Dabei handelt es sich um einen sichtbaren Übergang von der knöchernen Pyramide zum knorpeligen Nasenrücken. Die Nasenrückenlinien sind nicht vorhanden. Die Atmung ist oft beeinträchtigt und die Patienten haben Probleme bei Sport und Ausdaueraktivitäten.

Bei der Push-down/Let-down-Rhinoplastik sind keine Manöver wie die Rekonstruktion des Nasenrücken durch Knorpeltransplantationen erforderlich. Die Nase wird begradigt, wobei der ursprüngliche Nasenrücken erhalten bleibt. Da Knochen, Knorpel und Bänder erhalten bleiben, ist die Nase stabiler und weniger anfällig für Verformungen während des Heilungsprozesses. Komplikationen wie die oben beschriebene umgekehrte V-Deformität können vermieden werden. Die dorsalen Nasenlinien sehen natürlicher aus. Die Heilung ist im Allgemeinen schneller als bei der klassischen Structure-Rhinoplastik.

Bei der Push down/Let down Rhinoplastik kann ein oberer oder unterer Streifen der Nasenscheidewand entfernt werden, um die Nase zu begradigen. Die meisten atemrelevanten Abweichungen der knorpeligen Nasenscheidewand finden sich im unteren Teil. Durch die Entnahme des unteren Streifens kann die Nase begradigt und gleichzeitig die Atmung verbessert werden. Der obere Streifen wird verwendet, wenn keine Abweichung der Nasenscheidewand vorliegt und die Atmung vor der Operation gut ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Push-down/Let-down-Rhinoplastik im Vergleich zur klassischen Structure-Rhinoplastik viele Vorteile bietet. Die Patienten haben weniger Blutergüsse und eine schnellere postoperative Genesung aufgrund der erhaltenden Techniken. Der Nasenrücken ist stabil und erfordert keine zusätzlichen Techniken, um ihn zu stabilisieren. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Nasenrücken/Buckel für erhaltende Push-Down/Let-Down-Techniken geeignet ist und dass es letztendlich die Entscheidung des Chirurgen ist, welche Technik zu den besten Ergebnissen führt.

Wenn Sie wissen möchten, wer von einer Nasenkorrektur profitieren kann, besuchen Sie bitte "Wer ist für eine Nasenkorrektur geeignet?".